< zurück
Prix eco-OL 2009
Die Jury des Prix eco-OL hat beschlossen, den Prix eco-OL 2009 dem PostFinance Sprint zusammen mit dem Zürcher Mannschafts-OL zu verleihen. Herzliche Gratulation!
Auszug aus dem Jurybericht:
Der Prix eco-OL 2009 geht an die Organisatoren des PostFinance Sprints und des Zürcher Mannschafts-OLs. Die Kommission OL und Umwelt folgt damit der Jury von ecosport.ch von Swiss Olympic, die den PostFinance Sprint und den Zürcher Mannschafts-OL zusammen mit 10 weiteren Veranstaltern mit dem schweizerischen Sport-Umweltpreis ausgezeichnet hat.
Die Anmeldungen zum Prix eco-OL 2009 waren bescheiden. Nur wenige Veranstalter bekannten sich explizit dazu, ein Umweltkonzept zu erstellen und dieses von einer Jury beurteilen zu lassen. Das ist einerseits schade, andererseits zeigt sich, dass die meisten Veranstaltungen einen an sich hohen Standard bezüglich umweltfreundlicher Organisation aufweisen. In den Ressorts von OL-Veranstaltern ist das Thema Ökologie implizit oder explizit zu einem stehenden Traktandum geworden, und das ist letztlich auch das Ziel.
Durch die Koordination des PostFinance Sprints 2009 mit dem Aktionstag «Zürich Multimobil» präsentierten die Organisatoren den OL-Spitzensport in einem umweltbewussten Umfeld (autofreie City) und thematisierten damit implizit die Freizeitmobilität. Der Event wurde bewusst direkt in das urbane Zentrum der Schweiz schlechthin gestellt. Damit erreichte der PostFinance Sprint die Aufmerksamkeit eines breiten Publikums. Die rund 2000 Teilnehmer des Zürcher Mannschafts-OLs erhielten eine im Startgeld inbegriffene ÖV-Tageskarte. Die Kommission OL und Umwelt honoriert dies mit dem Prix eco-OL.
[ro-2009-12-30]
Kommentare
Über uns, Kontakt und Impressum
© zushi.org 2006-15